Archiv für den Tag: 4. Oktober 2020

Standheizungsprobleme

Nachdem ich die Kontakte meiner Standheizung B2L gereinigt  und einen neuen Zündfunkengeber eingebaut habe, läuft sie wieder störungsfrei. Eingesetzt habe ich ein Zündmodul „12 V to 40kV pulse“ von der Firma Voltagezone Elektronics aus Graz. Preis (Stand 2020) ca. 10 Euro.

Liegefläche unten

Für zwei Personen ist das Doppelbett mit einer Breite von 1,20m knapp bemessen.

Wie auf dem 2. Foto zu sehen ist, habe ich unten, ohne die Rückbank umzuklappen, eine völlig ausreichende Liegefläche geschaffen.
Vorrausetzung ist natürlich, wie auf dem 1. Foto zu sehen, links die Vorrats- und rechts die Toilettenbox. Will man unten zu zweit schlafen, wird natürlich die Rückbank umgeklappt (3. Foto) und die 2. Person hat im hinteren Bereich wesentlich mehr Bewegungsfreiheit bei einer Breite von 1,20 m.

Gaseinfüllstutzen verlängern

Bei älteren Gastanks befindet sich der Anschluss für die Füllarmatur stirnseitig, hinten, versehen mit einem Winkel zur Seite.
Da er sich ziemlich weit unter dem Fahrzeug befindet, ist der Tankvorgang sehr mühsam.
Gelöst habe ich das Problem mit einer Verlängerung nach außen. Sie besteht aus 3 Ölfilterschrauben-Verlängerungen mit UNF Gewinde 3/4 16.
Die Verlängerung beträgt 75 mm. Die Erleichterung ist enorm.

Frischwasserablauf

Um nicht für das Ablassen des Frischwassers unter das Fahrzeug kriechen zu müssen, habe ich die Schraubkappe für den Bodenablauf des Frischwassertanks mit einer 21er Bohrung versehen und einen 1/2″ Kugelhahn installiert.

Peilstab als Frischwasseranzeige

Da mir die Frischwasseranzeige zu ungenau war, habe ich den Tank mit einem Peilstab versehen. Dazu entfernte ich den Füllstandgeber und verklebte mit Heißkleber an der Stelle ein Kunststoffrohr. Die Länge reichte bis zum Abdeckblech in dem darüberliegenden Staufach. Dieses wurde natürlich mit einer Bohrung versehen.
Als Peilstab wurde ein passendes Kunststoffrohr verwendet. Zum Abdichten wurde er im oberen Bereich mit selbstverschweißendem Klebeband versehen. Sonst besteht die Gefahr, dass beim Wassertanken an dieser Stelle Wasser austritt.
Wichtig war mir der Bereich 5 und 10 Liter, den ich auf dem Peilstab markiert habe.